Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung (Abk.: SEO)

Suchmaschinenoptimierung (engl.: search engine optimization), Abk. SEO, bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Webseite und deren Inhalte im Suchmaschinenranking zu verbessern.

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Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

SEO: SEO bedeutet „search engine optimization“ und bezeichnet bestimmte Maßnahmen, die dazu führen können, dass eine Webseite in den Websuchmaschinen besser gelistet wird. Hierbei geht es um das organische Suchmaschinenranking (natural listing) und schließt die bezahlte Werbung (Google Ads; SEA) sowie direkten Traffic über die Domain aus. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein großer und bedeutender Teil des Suchmaschinenmarketings. Die Suchmaschinenoptimierung selbst unterteilt sich in zwei große Teilbereiche: die SEO OnPage und die SEO OffPage Maßnahmen.

Bevor es an die Maßnahmen geht, müssen sowohl eine ausgiebige Keyword Recherche als auch eine OnPage Analyse stattfinden. Hierdurch werden die einzelnen Themen der Webseite definiert, Keyword-Gruppen bestimmt als auch der strukturelle Aufbau geplant. Diese Daten und Planungsstrategien bilden das Fundament einer guten und professionellen SEO.

SEO OnPage:

  • Keyword Recherche und Analyse
  • Keyword-Gruppen bilden (Hauptthemen und Synonyme)
  • Struktureller Aufbau (Sitemap und Landingpages), Seitenstruktur
  • Titel tag, Meta-Descriptions
  • interne Verlinkungen
  • professionelle SEO Texte und Mehrwert-Content für die Suchanfragen
  • SEO-Content-Erstellung Regeln (Aufbau, Struktur, Keywords, Themen, interne Links)
  • Textlänge, Absatzlänge, Überschriftenlänge, Titel- und Metalänge
  • Einbau der Keyword LSI Synonyme sowie themenrelevante Verlinkungen (Achtung: duplicate linking)
  • WDF*IDF, Keyworddichte
  • Überschriften Hierarchien und der Einbau relevanter Suchbegriffe
  • OnPage Technik: Crawlbarkeit, Canoncial Link, Sprache, Alternate/Hreflang Links, Permalinks/URL, JavaScript und CSS Dateien, Server Konfiguration
  • Bold- Strong Tags
  • Video- und Bildkomprimierung
  • Ladezeitoptimierung
  • Blogbearbeitung, Ausführung, Ratgeber

SEO OffPage:

  • Linkquellen, Linkarten bestimmen und recherchieren, Link-Beispiele:
  • Web 2.0
  • Petitionen
  • Bild-Links
  • PDF Links
  • Video-Links
  • Presse-Links
  • Bookmarks, Kommentar-Links
  • Foren-Links
  • Branchenverzecihnis-Einträge
  • Webseiten- und Blog-Links
  • Themenrelevanz der zu verlinkenden Seite, Wertetechnisch-starke Seite oder regionaler Bezug
  • Variation in der Zielseiten-URL
  • Ankertexte variieren: harter Anker, Longtail-Anker, unbestimmter Anker, einfache URL
  • Der Artikel aus dem verlinkt wird, sollte den SEO Content Regeln unterliegen (Länge, Aufbau, Überschriften, Thema, Keyword-Verteilung)
  • Qualität vor Quantität

SEO ist ein Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM)

Die SEO ist eine von zwei Teilen des Suchmaschinenmarketings (engl.: search engine marketing, Abkürzung: SEM). Den zweiten Teil bildet die Suchmaschinenwerbung (engl.: search engine advertising; Abkürzung: SEA).

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreichen Online-Marketing-Strategie. Im Gegensatz zur Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA), die durch Google Ads eine sofortige Sichtbarkeit ermöglicht, zielt SEO darauf ab, langfristige Sichtbarkeit und nachhaltige Ergebnisse in einem organischen Suchmaschinenindex zu erzielen. Durch die Optimierung des Inhalts und der Struktur Ihrer Website, um in den Suchergebnissen einen höheren Rang zu erreichen, erhöht SEO Ihre Online-Reichweite sowie Sichtbarkeit und senkt gleichzeitig die Werbekosten.

Suchmaschinenoptimierung: anvisierte Ziele

Welche Ziele sollen u.a. mit der Suchmaschinenoptimierung erreicht werden?

  • Mit den Produkt- oder Dienstleistungs-Keywords in der Suchmaschine Google indexiert zu werden
  • Die Online Sichtbarkeit innerhalb der Branche deutlich erhöhen
  • die Reichweite ausbauen
  • Neukundengewinnung und höhere Umsätze
  • Markt erobern, Markenbekanntheit stärken
  • zusätzlicher Online Marketingkanal
Doppelte Sichtbarkeit SEO und SEA als Hybrid-Strategie
Doppelte Sichtbarkeit SEO und SEA als Hybrid-Strategie
SEO Sichtbarkeit steigt, Werbekosten sinken
SEO Sichtbarkeit steigt, Werbekosten sinken

Maßnahmen Suchmaschinenoptimierung

Wie funktioniert die SEO?

Wie die SEO funktioniert ist eine beliebte Frage, die auch beantwortet werden kann. Bei der Umsetzung und Anpassung an individuelle Projekte scheitert der ein oder andere. Die Suchmaschinenoptimierung besteht aus der SEO OnPage und OffPage. Die Komplexität der SEO Maßnahmen hat in den letzten Jahren enorm zugenommen und wird auch in Zukunft immer mehr Detail-Wissen sowie jahrelange Erfahrung in Anspruch nehmen. Dies sollte auch bei einer SEO Agentur zu erwarten sein, um letztendlich im Google Ranking erfolgreich sein zu können. Durch die Frage „Was ist SEO?“ können wir Ihnen die Grundlagen, als auch Tipps mit auf den Weg geben.

Was ist OnPage SEO?

 

SEO Analyse & Keyword Recherche

Suchmaschinenoptimierung: Keyword Arten

Welche Keyword Arten gibt es in der Suchmaschinenoptimierung?

  • generische Keywords
  • money Keywords
  • Informations-Keywords
  • Longtail Keywords

SEO: Sichtbarkeit und Suchvolumen der Keywords?

SEO Strategie und Struktur im Aufbau

Keyword Verteilung und Aufbau SEO Content Optimierung
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SEO: professionelle Content-Erstellung

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