SEO ist ein Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM)
Die SEO ist eine von zwei Teilen des Suchmaschinenmarketings (engl.: search engine marketing, Abkürzung: SEM). Den zweiten Teil bildet die Suchmaschinenwerbung (engl.: search engine advertising; Abkürzung: SEA).
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreichen Online-Marketing-Strategie. Im Gegensatz zur Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA), die durch Google Ads eine sofortige Sichtbarkeit ermöglicht, zielt SEO darauf ab, langfristige Sichtbarkeit und nachhaltige Ergebnisse in einem organischen Suchmaschinenindex zu erzielen. Durch die Optimierung des Inhalts und der Struktur Ihrer Website, um in den Suchergebnissen einen höheren Rang zu erreichen, erhöht SEO Ihre Online-Reichweite sowie Sichtbarkeit und senkt gleichzeitig die Werbekosten.
Suchmaschinenoptimierung: anvisierte Ziele
Welche Ziele sollen u.a. mit der Suchmaschinenoptimierung erreicht werden?
- Mit den Produkt- oder Dienstleistungs-Keywords in der Suchmaschine Google indexiert zu werden
- Die Online Sichtbarkeit innerhalb der Branche deutlich erhöhen
- die Reichweite ausbauen
- Neukundengewinnung und höhere Umsätze
- Markt erobern, Markenbekanntheit stärken
- zusätzlicher Online Marketingkanal